Logo

SBBZ Bad Waldsee

"Mit Kopf, Herz und Hand gemeinsam leben und lernen"

SBBZ Bad Waldsee wird sehr positiv bewertet.

Das Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ, ehemals Förderschule) wurde im Auftrag des Kultusministeriums am 7. und 8. März 2016 durch das Landesinstitut für Schulentwicklung (LS) intensiv überprüft, nachdem sie sich mittels des vorliegenden Schulportfolios einen Überblick über die Abläufe und Vereinbarungen am hiesigen SBBZ verschafft hatten. Diese regelmäßige Überprüfung wird als Fremdevaluation (FEV) bezeichnet und dient vor allem der Qualitätssicherung. Dazu überprüfte das LS die Schule vor Ort: Sie besuchte sämtliche Klassen im Unterricht, absolvierte einen Schulhausrundgang und führte Interviews mit 2 Schülergruppen, den Eltern, dem Kollegium und der Schulleitung.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen, das SBBZ steht im Vergleich zu anderen Schulen gut da. Der begleitende Fachberater, Herr Widmann und die beteiligten Eltern sprachen sogar von einer sehr guten Bewertung, wird doch in den Bereichen Unterricht, Schulführung und pädagogische Grundsätze die Zielstufe erreicht.

„Natürlich gibt es noch Entwicklungsmöglichkeiten“, sagt Schulleiter Josef Forderer. Eine Weiterentwicklung soll noch im Bereich der Selbstevaluation und dem Feedback stattfinden. Diese Bereiche werden noch schriftlich fixiert und angegangen. Genau dieser Sachverhalt ist jedoch an kleinen Schulen wie dem SBBZ Bad Waldsee mit derzeit 56 Kindern schwierig, vor allem wegen des Arbeitsaufwands. Abläufe und Abmachungen, die tatsächlich umgesetzt werden, meint Schulleiter Josef Forderer, sind für einen gut funktionierenden Schulbetrieb viel wichtiger als schriftlich fixierte Vereinbarungen.

Dass die Ergebnisse der Fremdevaluation in dieser Form der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden, geschieht auch auf ausdrücklichen Wunsch der Eltern. Sie sind der Meinung, dass trotz zunehmender Inklusionsdiskussion das SBBZ ein Lernort ist, in dem sich Kinder gut aufgehoben fühlen und sehr wohl Lernfortschritte erreichen und deshalb dringend erhalten werden muss.